Nachhaltige Logistik

Grosses Potenzial, um unsere indirekten Emissionen zu senken, sehen wir in der Zement-, Kies- und Betonlogistik. Deshalb investieren wir kontinuierlich in innovative und nachhaltige Transportlösungen, wie beispielsweise den Schienengüterverkehr oder Elektrofahrzeuge sowie Lkws mit grösserer Nutzlast. Zudem sorgen wir mit digitalen Tools für eine optimierte Routenplanung und die Reduktion von Leerfahrten, was weiter dazu beiträgt, den Energie- und Treibstoffverbrauch und damit unseren ökologischen Fussabdruck zu minimieren.

Vollelektrische Betonfahrmischer

Nachdem wir 2021 als eine der ersten Baustoffherstellerinnen in der Schweiz vollelektrische Betonfahrmischer mit fünf Achsen in Betrieb genommen haben, haben wir 2023 auch in den Sparten Zement und Kies versuchsweise elektrisch angetriebene Transportfahrzeuge eingeführt. Inzwischen konnten wir diese Pilotprojekte erfolgreich abschliessen und damit den Grundstein für weitere Investitionen in eine nachhaltige Flotte und klimafreundliche Logistik legen.

 

Autonome elektrische Dumper im Steinbruch

Im Rahmen unserer Digitalisierungs-Initiative «Plant of Tomorrow» testen wir Automatisierungstechnologien, Robotik und künstliche Intelligenz im gesamten Produktionsprozess, um innovative Lösungen für eine sicherere, effizientere und nachhaltigere Zementproduktion zu entwickeln. Eines der jüngsten Projekte im Bereich klimafreundliche Logistik ist unsere Zusammenarbeit mit Volvo Autonomous Solutions, bei der wir gemeinsam den Einsatz von autonomen elektrischen Dumpern in unserem Kalksteinbruch Gabenchopf testen und weiterentwickeln. Wir planen, 2024 bis zu zwölf autonome, elektrische Dumper in unserem Kalksteinbruch Gabenchopf in Siggenthal in Betrieb zu nehmen.

Super-Charger-Ladestation in Siggenthal

Um unsere nachhaltige Transportstrategie weiter zu beschleunigen, planen wir in unserem Werk in Siggenthal eine grosse Ladestation für elektrische Lkws. Nach einer erfolgreichen Testphase im vergangenen Jahr steht nun die Detailplanung an–mit dem Ziel, das Projekt bis Anfang 2025 zu realisieren. Die Ladestation hat eine Leistung von bis zu 360 kW und kann gleichzeitig acht E-Lkws laden. So können die Fahrer die vorgeschriebenen Pausen für das Laden ihrer Lkws nutzen, was unsere Logistik auch effizienter macht.

Verlagerung auf die Bahn

Ein weiterer Pfeiler unserer nachhaltigen Logistikstrategie ist der Transport von Baustoffen per Bahn. Aktuell setzen wir in der Schweiz etwa 700 Bahnwagen für den Gütertransport ein. Diese transportieren rund 40% unseres Zements sowie Kies und Brennstoffe. Damit sparen wir im Vergleich zum Strassentransport circa 98% CO2, 95% Stickstoffoxide sowie 86% Feinstaub ein. 2023 ist es uns gelungen, die Transportkapazitäten auf der Schiene zu erhöhen – um rund 3% in der Sparte Zement und rund 4% im Bereich Kies und Aushub.