"Zement erleben"


24. Juni 2016

Die Holcim (Schweiz) AG in Untervaz hat am Donnerstag, den 23. Juni 2016, Schüler der 3. und 4. Klassen von Untervaz zu einem Kennenlern–Besuch eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie man aus Mergel und Kalk Zement herstellt. Zement, Kies und Beton bilden das Hauptgeschäft der Holcim (Schweiz) AG. Die Holcim (Schweiz) AG beschäftigt rund 1250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Untervaz arbeiten etwa 110 Personen, die hier ein Einkommen haben. Damit ist die Firma ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.


Für die Schüler war der Besuch in der imposanten Anlage ein besonderes Erlebnis – nicht nur wegen den ungewohnten Grössenverhältnissen, sondern auch wegen dem abwechslungsreichen Programm. Anschauen, zuhören, staunen und selber machen, waren die Hauptmerkmale des Tages. Begonnen hat es bereits mit dem Anziehen der leuchtenden Sicherheitsweste, dem Bauhelm und der Schutzbrille; später kamen sogar noch ein Atemschutz und Handschuhe dazu!

Die gewaltigen Muldenkipper, deren Eigengewicht ca. 100 Tonnen beträgt und dabei nochmals 100 Tonnen Material laden können, beeindruckten die Besucher ebenso wie die Radlader, in deren Schaufel eine Besuchergruppe locker Platz fand! Diese gewaltigen Baumaschinen und das geeignete Baumaterial sind aber nur die Voraussetzungen, dass in grossem Stile Zement hergestellt werden kann. Auf übersichtlichen Tafeln und mit mündlichen Erklärungen konnten die SchülerInnen den Werdegang des Zementes verfolgen. Praktische Übungen -  ja sogar Sprengen – waren in den Parcour eingebaut, was nie Langeweile aufkommen liess. Dass man mit Zement auch kreativ sein kann, haben die Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern an einem besonderen Besucherposten zeigen können.

Den Organisatoren und den zahlreichen firmeneigenen Begleitpersonen, die den lehrreichen Tag gestaltet haben, sei hier ein herzliches Dankeschön gesagt. 

Media Relations

Unser Media Relations Team steht Medienschaffenden gerne für Fragen zur Verfügung.

Telefon: 058 850 68 48
E-Mail: communications-ch@holcim.com