Niklaus Traber neuer CEO bei Holcim Schweiz – geografische Neuausrichtung


16. April 2018

Im Zuge der konzernweiten Anpassungen an geografische und Markt-Gemeinsamkeiten werden die Schweiz und Italien künftig gemeinsam geführt. Der neue Kundenfokus wird bei Holcim Schweiz mit einer Marktorganisation mit drei Regionen Deutschschweiz/Tessin, Westschweiz und Italien umgesetzt.


Als führender Baustoffhersteller ist die Holcim Schweiz bereits heute stark lokal verankert. Mit dem neuen Marktfokus wird diese Position weiter ausgebaut. Holcim kann noch rascher Bedürfnisse im Markt aufnehmen und ihren Kunden innovative Lösungen bieten.   
 
Mit der neuen Ausrichtung wurde Niklaus Traber zum CEO für die Schweiz und Italien berufen. Er übernimmt damit die Nachfolge von Gerd Aufdenblatten, der den Markt Central Europe West, zu dem auch die Schweiz und Italien gehörten, über die letzten Jahre erfolgreich führte. Gerd Aufdenblatten verlässt den Konzern.  
 
Niklaus Traber verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Zementindustrie und arbeitet seit 2002 in verschiedenen Funktionen bei LafargeHolcim. Zuletzt war er Head Cement Industrial Performance. Davor war er unter anderem CEO der Ländergesellschaft in Ecuador sowie Leiter von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der LafargeHolcim Gruppe.
 
Niklaus Traber ist 42, Schweizer Staatsbürger und studierte an der Universität Zürich. Er verfügt über einen Abschluss als lic. oec. publ. der Universität Zürich und ist Alumnus des „Advanced Management Program“ der Harvard Business School.
 
Der Konzern LafargeHolcim formt mit der Strategie 2022 – „Building for Growth“ ein schlankeres und agileres Unternehmen, das die Länderteams stärkt und deutlich näher beim Kunden ist. Niklaus Traber rapportiert direkt an das Konzernleitungsmitglied Marcel Cobuz, der für die Region Europa verantwortlich zeichnet.

Media Relations

Unser Media Relations Team steht Medienschaffenden gerne für Fragen zur Verfügung.

Telefon: 058 850 68 48
E-Mail: communications-ch@holcim.com