Gesund und sicher arbeiten

Gesundheit und Sicherheit (Health & Safety) stehen bei Holcim an erster Stelle. In einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld leben wir eine Kultur der Sicherheit und Prävention mit dem Ziel "Zero Harm to People". Denn Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Krankheiten können vermieden werden.

 

Arbeitssicherheit

Sicherheit am Arbeitsplatz ist unser Grundwert. Wir glauben an eine gelebte Führung und persönliche Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, auf allen Ebenen und in unserer gesamten Organisation.

Unsere Verpflichtung:

  • Wir führen unser Geschäft mit dem Ziel «Zero Harm».
  • Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die Sicherheit und Gesundheitsschutz unserer Mitarbeitenden und Lieferanten gewährleisten.
  • Wir betreiben ein globales «Health and Safety»-Management, das unsere Leistung kontinuierlich verbessert und die Gefahren in unserem Geschäft aktiv angeht.
  • Wir erfüllen die geltenden rechtlichen und gesetzlichen Vorschriften ebenso wie die branchen- unternehmensspezifischen Anforderungen.
  • Wir reden mit allen Beteiligten offen über die relevanten Gesundheits- und Sicherheitsfragen.
  • Wir geben allen Mitarbeitenden und Auftragnehmern das Recht, jegliche unsichere Arbeit abzulehnen.
 

Gesundheit

Die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden ist Holcim wichtig. Durch das Betriebliche Gesundheitsmanagement werden gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen erschaffen. Ziel des betrieblichen Gesundheitsmanagement bei Holcim ist es, die Belastungen der Mitarbeitenden zu reduzieren und die persönlichen Ressourcen zu stärken. Ein ganzheitlicher Ansatz steht dabei klar im Fokus – von der Prävention bis zur Wiedereingliederung.


Holcim bietet:

  • Seminarangebote zur Förderung der Gesundheit
  • Diverse Gesundheitsaktionen
  • Externe Mitarbeitendenberatung; diese hilft bei arbeitsbezogenen und privaten Anliegen weiter. Die Dienstleistung ist anonym und kostenlos für alle Mitarbeitenden (sowie für alle im gleichen Haushalt lebenden Angehörigen)
 

"Stets Risiken vermeiden und nach Lösungen suchen!"

Willi Pletscher ist Werkleiter in Schaffhausen. Er hat uns verraten, wie wichtig ihm Gesundheit und Sicherheit sind.

 

willi pletscher 30

Was bedeuten Gesundheit und Sicherheit für dich?
Sehr viel, ich schätze H&S sehr. Die Sicherheit ist mir wichtig - das gilt insbesondere in Bezug auf meine Mitarbeitenden.

Lebst du H&S auch privat?
Ja, auch im privaten Bereich achte ich vermehrt auf die Gefahren und verhalte mich dementsprechend: Den Rasen mähe ich zum Beispiel nur mit Sicherheitsschuhen und Glühbirnen wechsle ich zuhause nur auf einer standsicheren Leiter. Ich verwende keinen Bürostuhl als Grundlage für Arbeiten in der Höhe.

Auf welche Teamleistung im Bereich H&S bist du besonders stolz?
Spontan kommt mir da vor allem Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz in den Sinn, und dass Sicherheitsrisiken sofort gemeldet und offen besprochen werden.

Gibt es Situationen, die man noch weiter verbessern könnte?
Wir sollten allgemein stets Risiken vermeiden und nach Lösungen suchen. Nehmen wir mal Arbeiten in der Höhe: Vor Kurzem mussten wir eine Kamera auf vier Metern Höhe installieren. Wir haben eine Hebebühne benutzt, um die Montagearbeiten sicher zu verrichten, und um den Fahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen. Ein Gerüst hätte die Fahrzeuge behindert, eine Hebebühne eben nicht.