Eppenbergtunnel: Massgeschneiderte Zementlösungen von Holcim beschleunigen Arbeitsabläufe

29 Oktober 2020

Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember wird die ausgebaute Bahnstrecke Olten-Aarau eröffnet. Herzstück der Strecke ist der doppelspurige, mehr als drei Kilometer lange Eppenbergtunnel. Für den Bau des Tunnels lieferte Holcim insgesamt 80’000 Tonnen Zement für die Tübbingsegmente und den Innenausbau, deren Rezepturen unsere Produktingenieure speziell für die Anforderungen an dieses Projekt entwickelt haben. Die technische Unterstützung von Holcim trug massgeblich dazu bei, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und die Bauzeit zu verkürzen. 

 

Der Eppenbergtunnel ist das Herzstück des Ausbaus der SBB-Strecke Olten-Aarau. Die Erweiterung von zwei auf vier Spuren erhöht die Kapazität auf der Ost-West-Achse, der Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes. Der Ausbau erfolgte mit Tübbingen (vorgefertigte Betonsegmente zur Ausbruchsicherung) und einem anschliessenden Innenausbau. 
 

Individuelle Lösungen

Bei der Entwicklung des Mix Designs für die Tübbinge sowie den Innenausbau konnte das ausführende Bauunternehmen massgeblich auf das technische Know-how der Holcim Spezialisten zählen. Deren Fachwissen kam bereits bei der Sanierung des Belchentunnels zur Anwendung, wo weitgehende Erfahrungen mit demselben Partner gesammelt werden konnten. 

 

Für den Innenausbau kam ein massgeschneiderter selbstverdichtender Beton (SCC Beton) zum Einsatz, den Holcim in Kollaboration mit der ARGE Tunnel Eppenberg erarbeitete. Der SCC Beton sorgte dafür, dass der Arbeitsablauf optimiert und der Innenausbau beschleunigt werden konnte. Zudem war keine lärmintensive Verdichtung notwendig, was die Arbeitsbedingungen deutlich verbesserte. 

Dank der kundennahen Key Account Organisation von Holcim konnten die Bedürfnisse der Baustelle rasch und effizient umgesetzt werden. “Durch regelmässigen und proaktiven Kontakt der Holcim-Spezialisten mit dem Baumeister konnten wirtschaftlich attraktive Lösungen gefunden werden, welche die hohen Anforderungen an das Bauwerk optimal erfüllen”, fasst Ruedi Hefti, Leiter Grossprojekte/Key Account, zusammen. 

 

Projektinfo & Kennzahlen: 

• Bauherr: SBB Schweizerische Bundesbahnen

• Bauausführung: ARGE Tunnel Eppenberg (Marti AG)

• Gesamtinvestition: 855 Mio CHF

• Tunnellänge: 3’114 Meter

• Bohrdurchmesser 12.75 m (Mixschild-TBM)


Holcim-Produkte: 

• Tübbingzemente: Optimo 4 & Fortico 5R

• Konstruktionsbeton: Robusto 4R

• Voreinschnitt (Anker): Normo 5

 
ruedi hefti neu2
Ruedi Hefti, Leiter Grossprojekte/Key Account, Holcim Schweiz


"Durch regelmässigen und proaktiven Kontakt der Holcim-Spezialisten mit dem Baumeister konnten wirtschaftlich attraktive Lösungen gefunden werden, welche die hohen Anforderungen an das Bauwerk optimal erfüllen."