"Stets Risiken vermeiden und nach Lösungen suchen!"

 

Willi Pletscher ist Werkleiter in Schaffhausen. Er hat uns verraten, wie wichtig ihm Gesundheit und Sicherheit sind.

Was bedeutet Gesundheit und Sicherheit für dich?
Sehr viel, ich schätze H&S sehr. Die Sicherheit ist mir wichtig - das gilt insbesondere in Bezug auf meine Mitarbeitenden.

 

Lebst du H&S auch privat?
Ja, auch im privaten Bereich achte ich vermehrt auf die Gefahren und verhalte mich dementsprechend: Den Rasen mähe ich zum Beispiel nur mit Sicherheitsschuhen und Glühbirnen wechsle ich zuhause nur auf einer standsicheren Leiter. Ich verwende keinen Bürostuhl als Grundlage für Arbeiten in der Höhe.

 

Auf welche Teamleistung im Bereich H&S bist du besonders stolz?
Spontan kommt mir da vor allem Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz in den Sinn, und dass Sicherheitsrisiken sofort gemeldet und offen besprochen werden.

 

Gibt es Situationen, die man noch weiter verbessern könnte?
Wir sollten allgemein stets Risiken vermeiden und nach Lösungen suchen. Nehmen wir mal Arbeiten in der Höhe: Vor Kurzem mussten wir eine Kamera auf vier Metern Höhe installieren. Wir haben eine Hebebühne benutzt, um die Montagearbeiten sicher zu verrichten, und um den Fahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen. Ein Gerüst hätte die Fahrzeuge behindert, eine Hebebühne eben nicht.

 

Kies- und Betonwerk in Schaffhausen