Informationen rund um das Thema Sichtbeton

Betonflächen mit Anforderungen an das Aussehen - auch Ansichtsflächen genannt - werden allgemein als Sichtbeton bezeichnet. Die Ansichtsfläche ist der nach Fertigstellung sichtbare Teil des Betons, der die Merkmale der Gestaltung und der Herstellung erkennen lässt (Form, Struktur, Farbe, Schalhaut, Fugen u. Ä.) und die architektonische Wirkung eines Bauteils oder Bauwerks massgebend bestimmt. Ansichtsflächen können durch den besonderen Einsatz von Schalung und eine gezielte Betonzusammensetzung bzw. das Bearbeiten vielfältig gestaltet werden.


Bestellung

Selbstverdichtender Beton

Mitte der achtziger Jahre wurden in Japan grosse Anstrengungen unternommen, um die Dauerhaftigkeit von Betonbauten durch geeignete Massnahmen zu verbessern. Ein Grund für die ungenügende Dauerhaftigkeit war das unsachgemässe Verdichten des Betons. Diese Erkenntnis gab den Anstoss zur Entwicklung von Self Compacting Concrete (SCC).

 

 


Bestellung

Kontakt

Holcim (Schweiz) AG
Verkauf
Hagenholzstrasse 83
8050 Zürich
Schweiz